Geschmortes Rindfleisch mit Granatapfel Soße und arabischem Reis (Beef and Pomegranate Stew)

Heute wird es säuerlich und zart in Sachen Geschmack und Konsistenz. Das Rindfleisch wird in Granatapfelsoße geköchelt zusammen mit Auberginen, die am Ende vollkommen zerfallen und die Soße sehr cremig machen. Dazu gibt es Reis mit gebratenen Fadennudeln, wie man sie aus dem Libanon oder Ägypten kennt. Sehr lecker. Da das Fleisch länger kochen muss, kann man alles gut vorbereiten und dann entspannt auf dem Herd 1,5 - 2 Stunden köcheln lassen. Die letzten 20 -30 min sind für die Reiszubereitung reserviert.
In der Persischen Küche gibt es auch ein Gericht mit Walnuss, Hühnchen und Granatapfel von dem ich mich etwas inspirieren habe lassen. Das Originalgericht werde ich demnächst natürlich auch kochen und hier präsentieren.
Gewürz technisch ist es heute eher simpler, denn wir wollen dem Granatapfel nicht die Show steheln. Also, los geht's - auf in den Orient.




Zutaten
500 g Lamm oder Rindergulasch
1 Hand voll Walnüsse (optional)
1 große Aubergine
1-2 Paprika, vorzugsweise grüne, längliche, dann 6 Stück
1 Zwiebel
5 Zehen Knoblauch
Rinder bzw. Gemüsefond
6 EL oder mehr Granatapfelsirup (gibt's im türkischen oder orientalischen Supermarkt)
Basmati Reis nach Belieben
Fadennudeln (Vermicelli, aber nicht die asiatischen aus Reismehl) (hälfte der Menge des Reis)
1-2 EL Butter
Öl zum anbraten
3 EL Baharat Gewürzmischung (ebenfalls im türkischen Supermarkt oder selbst gemacht)
2 EL Paprikamark (Biber salçası, ebenfalls im türkischen Supermarkt zu bekommen)

Optional
Hummus (Kichererbsenpüree mit Tahin) als Beilage sowie Baba Ganoush (Aubergerinenpüree)

Zubereitung
1. Zwiebeln, Knoblauch fein hacken, sowie Walnüsse kleiner schneiden.

2. Öl in der Pfanne erhitzen und dann das Fleisch ringsherum anbraten. Mit der Gewürzen, Salz & Pfeffer würzen, dann Zwiebeln, Knolauch und Walnüsse dazu geben.

3. Weiterhin alles anbraten und dann das Paprikamark dazu geben. Alles mit Rinderfond ablöschen, sodass das Fleisch bedeckt ist. Nun die ersten 3 EL Granatapfelsirup dazu geben und alles leicht köcheln lassen bei leicht geöffnetem Deckel.

4. In der Zwischenzeit Aubergine in kleine Würfel schneiden und zum Topf dazu geben. Alles schön einkochen lassen.

5. Im letzten Drittel die Paprika schneiden und dazu geben sowie die restliche Menge an Granatapfelsirup. Die Soße sollte säuerlich schmecken. Generell immer wieder schauen, ob das Fleisch zart ist.

6. Ca. eine halbe Stunde vor dem Servieren, Reis gut waschen und abtropfen lassen. Butter im Topf schmelzen und dann die Fadennudeln anbraten, bis sie braun sind.


7. Reis nun dazu geben und weiterhin gut rühren, sodass nichts anbrennt, dann soviel Wasser dazu geben, dass die Masse etwas mehr als bedeckt ist. Generell gilt, einfache Menge Reis, zweifache Menge Wasser. 

8. Gut umrühren und den Topf mit einem Deckel versehen und bei mittlerer Hitze ca. 20 min kochen lassen. Der Reis sollte alles Wasser vollständig absorbiert haben und schön fluffig sein. 



Nun alles anrichten und noch einmal mit Granatapfelsirup verfeinern bzw. wenn Ihr habt, dann gerne noch Granatapfelkerne auf das Gericht streuen - ich hatte leider keine gefunden.
Die Aubergerinen sind übrigens fast gar nicht mehr zu erkennen in meiner Version, allerdings köchelte das Ganze auch 3h bis das Fleisch zart war. Gegebenenfalls müsse ihr mit offenem bzw. geschlossenen Deckel beim Garen experimentieren, bezüglich des Soße und deren Konsistenz.

Bon Appetit.

Kommentare