Gelbes Fisch Curry

Ich habe dieses gelbe Fisch Curry ausgewählt, weil es doch recht fix zuzubereiten geht, gerade auch unter der Woche, da das Curry an sich nicht lange kochen muss, da Fisch und Gemüse schnell gar sind. Und Schmecken tut es sowieso!

Das Curry ist eher ein indonesisches Curry, da hier auch Nüsse verwendet werden als ein gelbes Thai Curry - aber darüber lässt sich sicherlich streiten. Die gelbe Farbe kommt hauptsächlich von dem verwendeten Kurkuma. 
Wie immer sind die Zutaten variabel. Taucht ein in den Geschmack Asiens und nehmt bei der Herstellung der Paste gerne noch ein paar Chillies mehr mit rein ;-) 
Ihr könnte natürlich auch fertige gelbe Curry Paste nehmen und die Nüsse noch nachträglich einarbeiten... viel Spaß beim Nachkochen.




Zutaten
350 g fester Fisch
100 g Shrimps
2 Paprika
2 kleine Thai Auberginen, oder eine halbe normale
3 Zitronengras Stängel
5 Kaffir Limettenblätter
3 cm Ingwer
1 cm Galgant
1 TL Sambal Olek oder andere Chilisoße
1 TL Kurkuma
1 halbe Zwiebel
3 Frühlingszwiebeln
eine ordentliche Portion Muskatnuss, gerieben
Pfeffer
2 Knoblauchzehen, klein gehackt oder zerdrückt
etwas Schrimppaste (riecht sehr streng, kann auch weggelassen werden, dann etwas Fisch- oder Austernsoße)
1 Prise Zucker
250 ml Kokosmilch
10 Cashew oder 5 Macadamia Nüsse, am besten gemahlen, bzw. zerkleinert...
Reis nach Belieben
etwas Öl

Zubereitung
1. Zwiebel, Ingwer, Galgant, Kurkuma, Nüsse, Schrimppaste oder Soße, Pfeffer und Knoblauch alles zusammen mit etwas Wasser zu einer Paste in einem Mixer zerkleinern oder im Mörser zerstoßen. Einen Teil der Paste über den Fisch geben und marinieren lassen.

2. Den anderen Teil der Paste in etwas Öl anbraten, bis sie anfängt zu riechen, dann Zitronengras Stängel hart klopfen, sodass sie kaputt gehen. Dadurch kann sich das Aroma besser entfalten. Sambal Olek, Muskatnuss und die Kaffir Limettenblätter dazu geben und schön Anbraten.

3. Dann den Fisch hinzugeben und mit Kokosmilch und etwas Wasser nach Belieben gar kochen lassen. Schrimps mit dazu geben.


4. Mit Reis servieren, Zitronengras Stängel und Limettenblätter entfernen :-) - Yummy

Kommentare