Cheesekake: Deutsch-Amerikanischer Käsekuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren -

Neben den Hauptgerichten, gibt es ja auch noch das Dessert!

Und Kuchen steht dabei ganz weit vorne bei mir. Amerikanische Varianten von Kuchen sind oft sehr lecker. Sahne mag ich gar nicht. Creme aus Frischkäse, Zucker und Butter... schön kalt... dagegen sehr - yummy.
Oder Baklava. Oder Crumble. Ein ofenwarmer Crumble (Frucht / Streusel Auflauf) mit Äpfeln und Zimt und dazu Vanilleeis - deliziös. Ein Rezept hierzu poste ich später auch noch einmal.

Also, mit einem meiner Lieblingskuchen fange ich direkt an: White Chocolate Rasberry Cheesecake

Die Mischung aus "deutschem" Käsekuchen auf Quark basierend, und "amerikanischem" Cheesekake, auf Frischkäse basierend, ergibt eine tolle Mischung, nicht zu fest und nicht zu quarkig. Die weiße Schokolade macht den Großteil der Süße aus und die Himbeeren geben noch einmal eine tolle Fruchtnote.

Der Teig an sich ist sehr flüssig, stockt im Ofen aber immer.

Dieses Rezept ist sehr einfach und man muss es auch nicht im Wasserbad im Ofen backen, damit es saftig wird :-)


Viel Spaß beim Nachbacken.



In Deutschland nimmt man gerne Quark für einen Käsekuchen, in den USA nimmt man Frischkäse. Den Frischkäse finde ich nach dem Backen oft sehr fest und nicht säuerlich genug, wie ich es bei unserem Käsekuchen kenne, also habe ich überlegt beides zu kombinieren.


Zutaten Boden
1 Packung Leibniz Vollkornkekse
1/4 Tasse zucker (optional)
etwas Butter (6 Esslöffel)
Springform mit Backpapier auslegen

Zutaten Käsekuchenmasse
Himbeeren oder Blaubeeren nach Belieben, oder beides ;-)
Ich verstreue auf dem Boden dann gerne gefrorene Himbeeren (Blaubeeren gehen natürlich auch, und natürlich frische Beeren), damit der Kuchen fruchtiger wird.
400g Frischkäse (zimmertemperatur - leichter zu verarbeiten)
600g Quark
halbe Tasse Zucker
5 Eier
2 Esslöffel Mehl
abgeriebene Schale einer Bio Zitrone
Vanille (am besten aus der Schote)
250g weiße Schokolade oder Kuvertüre


Zubereitung Boden
1) Die Kekse zerbröseln (ich mache das in der Küchenmaschine) und den Zucker und am besten ganz weiche Butter dazugeben, bis es eine Masse / Einheit geworden ist.

2) Die Springform mit dem Backpapier auslegen und die Seiten etwas mit Butter oder Magarine einfetten.
Die Mischung in eine Springform geben und bei 175 Grad (Ober und Unterhitze) 10-12 Min backen.

3) Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.


Zubereitung Käsekuchenmasse
4) Quark, Zucker, Zitronenschale, Vanille und Frischkäse kurz zusammen im Mixer / Küchenmaschine verrühren bis alles cremig ist.

5) Dann die Eier dazugeben sowie das Mehl und noch mal kurz verrühren bis alles vermischt ist.

6) Über einem Wasserbad die Schokolade schmelzen und dann zu der Käsekuchenmasse gießen. Alternativ kann man diese aber auch in einem Hexler ganz fein zerkleinern und direkt in den Teig geben. Schmeckt auch.
Noch einmal kurz verrühren bis alles vermischt ist.

7) Die Masse in die Form gießen. Der "Teig" ist sehr flüssig, das macht aber nichts, er wird im Ofen fest.

8) Bei 175 Grad ca. 60-65 Min backen.

Mit einem Stäbchen kontrollieren, ob der Kuchen gar ist. Wenn ein bisschen Teig am Stäbchen kleben bleibt, ist das vollkommen okay.



Ich mag den Kuchen gerne sehr kalt und stelle ihn, nachdem er ausgekühlt ist, in den Kühlschrank zum Setzen.

Eigentlich nicht schwierig und ist mir bis jetzt immer gelungen :-)

Viel Spaß beim Backen.

Kommentare